Wachkoma

Das Wachkoma (medizinisch: Apallisches Syndrom) ist ein Krankheitsbild in der Neurologie, das durch schwerste Schädigung des Gehirns hervorgerufen wird. Dabei kommt es zu einem funktionellen Ausfall der gesamten Großhirnfunktion oder größerer Teile, während Funktionen von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark erhalten bleiben. Dadurch wirken die Betroffenen wach, haben aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein Bewusstsein und nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Kommunikation (z. B. durch Konzepte wie die Basale Stimulation) mit ihrer Umwelt. In Deutschland wird von wenigstens 10.000 Betroffenen ausgegangen.

Weiterlesen: Wachkoma

  • Gelesen: 10262

Die 7 Remissionsstufen eines Komas

Vom Koma bis zum vollen Bewusstsein durchläuft der Patient 7 Remissionsphasen. Im Verlauf bestehen zwischen den einzelnen Phasen fließende Übergänge und die Dauer der einzelnen Phasen kann von unterschiedlicher Länge sein. Nicht alle Patienten durchlaufen alle Stadien, einige Patienten können auch in einer  früheren Phase verbleiben. Eine Rückbildung kann nach kurzer Zeit eintreten,  aber auch erst nach monatelangem Bestehen des Vollbildes eines apallischen Syndroms (Wachkoma).

Die 7 Remissionsstufen (nach F. Gerstenbrand):

Weiterlesen: Die 7 Remissionsstufen eines Komas

  • Gelesen: 31240