Sprechaufsatz Trachealkanüle

Nando hat durchgeschlafen, ich mußte ihn 9.15 Uhr wecken.

Es gab ein neues Medikament und man merkt deutlich, dass Nando seitdem schläfriger wirkt. Ob das so gut ist?

Ari konnte heute bei der Physio mehr mit Nando anstellen als gestern. Gestern war er so verkrampft, da ging nicht so viel.

Über Mittag konnte ich Nando sogar schlafen legen - das ist bestimmt das neue Medikament.

Am Nachmittag kamen Oma Inge und Opa Werner zu Besuch.

Nachmittags war Ergo und wir haben wieder mit der Kanüle geübt. Diesmal hatte die Therapeutin einen Sprechaufsatz dabei. Wenn der Sprechaufsatz auf der Kanüle ist, kann über die Kanüle nicht mehr ausgeatmet werden. Die Ausatemluft soll den sonst normalen Weg nehmen, an den Stimmritzen vorbei, was die Stimmbänder zum Schwingen bringen kann und Sprechen ermöglicht.

Nach der Ergo waren wir mit Oma und Opa auf dem Balkon Kaffee trinken, dabei war Nando schön entspannt.

 

Positiv:

Bei der Ergo hat sich Nando ganz toll mitgemacht, sowohl die Aktion mit dem Sprechaufsatz als auch ein erneutes Zuhalten der TK haben super geklappt.

WEITER SO!

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 4873